
Wer kennt ihn nicht?Bild: EHAPA
Am 6. Mai gibt es ein neues Donald-Duck-Heft.
Das Heft ist in Leichter Sprache.
So können alle Menschen die Abenteuer von Donald Duck lesen.
29.04.2025, 14:3429.04.2025, 17:06
Die Donald-Duck-Comics gibt es jetzt auch in Leichter Sprache.
So können alle Menschen die Hefte lesen.
Egal, wie alt sie sind.
Egal, wie gut sie lesen können.
Das erklärt Wolf Stegmaier.
Er leitet den Verlag Story House Egmont in Berlin.
Das Heft «Donald Duck in Leichter Sprache» erscheint am 6. Mai.
Bei dem Projekt hilft die Bundesvereinigung Lebenshilfe. Die Organisation sagt:
- «Kleine Schrift ist schwer zu lesen.»
- «Schwierige Wörter sind schwer zu verstehen.»
- «Lange Sätze machen das Lesen anstrengend.
Darum können viele Menschen die Comics sonst nicht lesen.»

Tick, Trick und Track.Bild: pinterest
Donald Duck gibt es schon sehr lange.
Man sah Donald Duck zum ersten Mal in einem Film von Disney.
Das war am 9. Juni 1934.
Der Film war ein Zeichentrick-Film.
Der Film heisst «Die kluge, kleine Henne».
Seitdem ist Donald Duck sehr beliebt.
Er ist tollpatschig und lustig.
Es gibt noch mehr Figuren aus den Donald-Duck-Geschichten:
- sein geiziger Onkel Dagobert Duck.
- seine frechen Neffen Tick, Trick und Track.
Viele Fans lieben Donald ganz besonders.
Diese Fans nennen sich «Donaldisten».
Leichte Sprache benutzt kurze Sätze und einfache Wörter.
Sie hilft Menschen, die schwere Texte nicht gut lesen können.
Sie hilft auch Menschen, die Deutsch erst lernen.
Ziel ist: Alle sollen den Text gut verstehen.
Das könnte dich auch interessieren:
21 Disney-Memes, die dich in deine Kindheit zurückbringen
1 / 23
21 Disney-Memes, die dich in deine Kindheit zurückbringen
quelle: reddit
Roger Federer vs. Micky Maus: Das Dance-Off
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Die Schweiz hofft auf eine rasche Lösung im Zollstreit mit den USA. Doch eine überstürzte Einigung kann ins Auge gehen, denn Donald Trumps Zölle könnten bald Geschichte sein.
Donald Trumps Zollhammer verliert immer mehr an Schlagkraft. Am Sonntag einigte sich US-Finanzminister Scott Bessent in Genf mit China auf eine deutliche Senkung der gegenseitigen Strafzölle für 90 Tage. So reduzieren die USA ihre Zölle auf chinesische Importe von 145 auf 30 Prozent. Präsident Trump hatte zuvor von 80 Prozent gesprochen.
Um Französisch zu lernen höre und lese ich gerne mal die Nachrichten von Radio France Internationale in einfacher Sprache. Was ist daran jetzt schlecht?